Kindergarten Reith im Alpbachtal

Unser Kindergarten

 

"Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man daran zieht..."

(Chinesische Weisheit) 

 

Kinder brauchen genügend Zeit um sich zu entwickeln. Uns im Kindergarten Reith ist es daher besonders wichtig die Individualität der Kinder zu wahren, und dabei verschiedene Interessen und das Tempo des jeweiligen Kindes zu akzeptieren. 

Durch das Miteinander soll es ermöglicht werden voneinander zu lernen, und so den Sinn der Vorbildwirkung zu erkennen. Jeder Einzelne bekommt die Chance etwas auszuprobieren und für sich selbst zu entdecken,frei nach dem Leitsatz von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun".

 

Unser Team

 

Derzeit wird unser Kindergarten viergruppig geführt. Zusätzlich wird Nachmittagsbetreuung angeboten. Unser Team setzt sich aus sechs Pädagoginnen, vier Assistentinnen sowie einer Reinigungskraft zusammen.

Für uns ist ein respektvoller Umgang miteinander unumgänglich, denn nur so kann unsere pädagogische Arbeit durch die Individualität von jeder Einzelnen von uns, inspiriert werden. 

 

"Mit einer Hand lässt sich kein Knoten binden"

(Aus der Mongolei)